Unser neues Vorstandsmitglied, Barbara Zimmermann-Gerster, stellt sich vor

Barbara Zimmermann-Gerster wurde am 10. Mai an der Compasso-Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt. Sie leitet das Ressort Sozialpolitik und Sozialversicherungen beim Schweizerischen Arbeitgeberverband.

1. Sie sind neues Vorstandsmitglied. Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Mein Name ist Barbara Zimmermann-Gerster, seit August 2023 arbeite ich beim Schweizerischen Arbeitgeberverband und leite das Ressort Sozialpolitik und Sozialversicherungen. Zuvor war ich im Schweizerischen Versicherungsverband und bei Swissmem (Verband der Schweizer Tech-Industrie) tätig. Dabei habe ich mich stets für die arbeitgeberpolitischen Belange eingesetzt und unterstützt, wenn es darum ging, bestmögliche Lösungen für optimale Rahmenbedingungen für den Schweizer Arbeitsmarkt zu schaffen. Als politisch versierte Juristin vereinen diese Tätigkeiten meine Interessen ideal!
 

2. Was ist Ihre Motivation für das Engagement im Vorstand von Compasso?

Ich bin ich überzeugt, dass eine möglichst hohe Erwerbsbeteiligung zentral ist für die Wirtschaft und die soziale Sicherheit in unserem Land. Die Sozialversicherungen sind dabei ein wichtiger Pfeiler des sozialen Friedens und des Wohlstands. Arbeitgebende nehmen ihre soziale Verantwortung war und ich möchte mich deshalb einsetzen, dass sich möglichst viele Personen am Erwerbsleben beteiligen und ihre Arbeitsmarktfähigkeit entfalten und erhalten können. Dabei leistet Compasso einen wichtigen Beitrag, wenn es darum geht, die berufliche (Re)Integration von Menschen zu unterstützen und voranzutreiben. Mich im Gremium des Vorstands für die Anliegen von Compasso engagieren zu können, ehrt mich sehr.
 

3. Aus Ihrer Sicht (SAV), welche konkreten Tipps können Sie Arbeitgebenden im Bereich berufliche Eingliederung bzw. Arbeitsplatzerhalt geben?

Die Arbeitswelt wird immer diverser und die Arbeitskräfte werden vor dem Hintergrund des demografischen Wandels immer rarer. Die Arbeitgeber sind auf gute und zuverlässige Arbeitnehmende angewiesen. Dabei sind Menschen mit den unterschiedlichsten Facetten gefragt. Studien belegen, dass Unternehmen, die sich für Diversität und Inklusion einsetzen, langfristig erfolgreicher sind. Die soziale Durchmischung fördert die Loyalität, stärkt die Teams und senkt die Fluktuation der Mitarbeitenden. Aus diesem Grund möchte ich die Arbeitgebenden einladen, www.compasso.ch zu besuchen, um weitergehende Informationen rund um die Themen Arbeitsplatzerhalt und berufliche Eingliederung zu erhalten und allfällige Berührungsängste abzubauen.